Hinterstoisser / Kurz SW - Wand VI  Berchtesgadner Hochthron (September 2009)

Kategorie: alpines(sport) Klettern

Von Thomas K.

Voller Freude eine alpine Kletterroute Zweier großer Bergsteiger wiederholen zu dürfen, machten wir uns auf nach Ettenberg im Berchtesgadner Land. Eine herrlich steile Wand, mit südseitiger Exposition erwartete uns. Mit einem Topo aus dem Jahre Schnee bestückt freuten wir uns auf eine klassische Linie, mit einiegen Quergängen durch diese mit Überhängen gespickte Wand. Der Zusatz im Topo; Hammer und Haken!! machte diese Tour dann erst so richtig spannend. Hammer und Haken hatten wir natürlich keine dabei, wir entschieden uns Zeitgemäß doch lieber für Keile und Friends.

Am Einstieg angekommen erwartete uns bereits ein schönes Hinweisschildchen mit dem Vermerk zu unserer Tour. Ein paar Meter weiter blinkten bereits anstatt der erwarteten Rostgurken wunderschöne Bohrhaken. Wo sich mir wieder die Frage stellt sanieren ja oder nein.

Meiner Meinung nach gehören die alten Klassiker belassen wie sie von den Erstbegehern geschaffen wurden. Nochdazu wenn sie mit so großen Namen verbunden sind wie diese Route. Heut zu Tage gibt es genügend Möglichkeiten um solche Routen mit mobilen Sicherungsmitteln auch sicher zu gestalten. Auf diese Art und Weise, Routen im Gebirge abzusichern degeneriert den Bergsport und den Alpinismus an sich und versportlicht zusehens. Wenn wir dieser Entwicklung weiter folgen wird es in unserer Region bald unmöglich sein alpine Klassiker zu wiederholen. Somit wird der Alpinismus aus unseren Bergen und Hütten vertrieben.

Wenn einen abgeschlagene bzw. umgeschlagene Normalhaken nicht stören eine jetzt LIEBE Tour.