Zwei große Routen aus der Riege des Alpencross (August 09)

Kategorie: alpines Klettern

Von Thomas K.

Bei Gewitter und Starkregen erreichten wir (Gerhard S. und ich) gegen 18 Uhr das Rif. Duca d`Aosta in der Tofana. Der nächste Morgen begann bei bestem Wetter um 5 Uhr mit einem eher dürftigen Frühstück.

Über das Rif. Dibona in der Tofana di Rozes, benannt unter anderem nach dem Erstbegeher unserer Route, erreichten wir nach 1 Stunde den Einstieg der klassischen Südwand IV+ an der Tofana di Rozes 3225m.

Erstbegangen unter der Führung von Angelo Dimai mit Verzi, Siorpaes und den ungarischen Baronessen Ilona und Rolanda Eötvös 1901.

Es erwartete uns eine wirklich herrliche, abwechslungsreiche, teils steile Kletterei in festem Dolomitgestein, an Platten, Rissen, Kaminen und Verschneidungen. Nach 800 Hm und 3:45h erreichten wir bei Traumwetter den Gipfel der Tofana di Rozes.

Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Süden in die Brenta, genauer gesagt, zur Brentei Hütte.

Vom Rif. Vallesinella über das Rif. Casinei zum wunderschön am Fuße des Crozzon di Brenta gelegenen, und einst vom Großmeister Bruno Detassis selbst bewirteten, Rif. d. Brentei.

Unser Ziel für den nächsten Tag war die 800m hohe Nordostwand des Crozzon, über die Via delle Guide V+.

Das Gespür von Detassis für die herrlich gerade Linie, das Ambiente und der lange alpine Abstieg machen die Route zu dem was sie ist, ein ganz großer Klassiker der Dolomiten.

Die Kletterei an sich, mit 3 schönen Seillängen in gutem Fels, veranlasste uns nicht zur Überschwenglichkeit, das Gesamterlebnis allerdings!