Was ist Felsklettern? (01.05.2009)

Kategorie: alpines Sportklettern

Von Thomas K.

Wurde uns (Georg und ich ) nach einem langen Winter im Eis und ( leider nur ) ein paar mal in der Kletterhalle, von Manolo in seiner Tour am Zanzara Pfeiler, der Zanzara VIII+ 14 SL wieder einmal vor Augen geführt.

Die Tatsache dass in so einer Tour die Griffe teilweise doch etwas kleiner sind als der Griff am Eisgerät, beschärte uns das Eine oder Andere mal dicke Unterarme. Genauso die Erkenntnis dass die Griffe ja nicht mehr so schön bunt sind wie die in der Halle, erinnerte uns wieder daran was es heißt am Fels zu klettern. Diese Begleiterscheinungen trübten aber nicht den Spaß und die Freude die wir hatten bei Traumwetter in einer ganz gewaltigen Tour eines ganz großen Kletterers unserer Zeit unterwegs sein zu dürfen.

Die Absicherung ist perfekt, es muß allerdings schon zwischen den Haken geklettert werden und nicht glauben, die Längen im VII ten Grad wären geschenkt. Auf 14 Seillängen ist eine gewisse Kraftausdauer gefragt um Spaß, anstatt Streß zu haben.

Photo: Fieger G.