Flucht in den sonnigen Süden (12. - 13.03.2009)

Kategorie: Skitour

Von Thomas K.

Die schlimme NW Strömung und die damit einhergehende Wetterbegünstigung im Süden des Alpenhauptkammes, führte uns in die Dolomiten, genauer gesagt in die Ampezzaner Dolomiten.

Ziel dieser zweitägigen Tour war zum Einen die Tofana di Rozes 3225m und zum Anderen der Monte Formin 2657m.

Der stürmische NW Wind und die damit verbundene Schneeverfrachtung zwang uns, in der bis zu 50° steilen Gipfelkallotte der Tofana, aufgrund der massiven Schneebrettgefahr auf 2850m, zum Umkehren.

Massive Schneemengen von 5m sind im Gebiet keine Seltenheit. Momentan Schneebrettgefahr! Ein Schneeprofil zeigte allerdings südseitig eine gut gesessene Schneedecke aufgrund abbauender Umwandlung, Schmelz- und Gefrierprozesse.

Der nächste Tag führte uns zum Monte Formin, durch ein langes Kar am Fuße der Croda da Lago. Schneeverhältnisse gleich der der Tofana. Nach einem langen Gipfelplateau wurden wir mit einem herrlichen Dolomiten Rundblick auf Marmolada, Monte Pelmo, Sorapis, Civetta die Tofanen und Cristallo belohnt. Nach getaner Arbeit genossen wir die letzten Sonnenstrahlen und mit dem Wissen um das Wetter im Norden schmeckte der Cappucino auf der Heimfahrt ganz besonders gut.

 

Photos: Kukla T.