Doloprolo, und die Gelbe Mauer IX- Kleine Zinne (15.09.2010)

Kategorie: alpines Sportklettern

Von Thomas K.

Eine lustige Konstilation aus Butti, alias Knattafix ( Boulderer ) und meiner Wenigkeit ( Hochtourenwanderer ) bildete die Seilschaft für unseren Ausflug in die Sextener Dolomiten. Die Hochgeschwindigkeitsanraise mit Aloisius brachte uns mit unglaublichen 60 km/h in nur 5 Stunden ans Ziel.

Nach einer kurzen Einschulung über die Handhabung von Seil und Sicherungsgerät fanden wir uns wenig später am Stand der ersten Seillänge wieder.Allerdings mit dicken Unterarmen und der Erkentniss, dass harte Boulder und Mont Blanc Überschreitungen nicht unbedingt die beste Vorbereitung für 300m gelb überhängenden Dolomit ist. An diesem Tag gelang uns noch die zweite Seillänge und kurz vor beginn der Dunkelheit traten wir unsere luftige Reise zurück in die horizontale Welt an, wo uns Aloisius mit Bier und Penne con Pesto erwartete.

Höhenluft und Alkohol macht angeblich euforisch, so machte diese Mischung auch vor uns nicht halt und wir träumten von einer onsight Begehung am nächsten Morgen. Es blieb allerdings beim Träumen. Wie wir spätestens nach drei schwer motivierten Seillängen feststellen und akzeptieren mußten.

Die geniale Kletterei lies uns allerdings über so einiges hinwegschauen und so hatten wir weiter zumindest teilweise Spaß an dem was wir gerade taten.

Eine meiner Meinung nach, trotz aller Kritik mit Hirn und Gefühl für die richtige Linie von Stefan Glowacz und Kurt Albert eingerichtete Top Route in den Drei Zinnen. We will be back!!